Fliegen lernen: Flugsimulation mit Microsoft Flight Simulator, X-Plane, AeroflyFS und FlightGear

"Fliegen lernen" (2023) ist das derzeit umfangreichste deutschsprachige Buch zur Flugsimulation. Auf 500 Seiten lernen Sie das Hobby Flugsimulation von Grund auf. Das Buch richtet sich an komplette Neulinge und an alle, die früheres Wissen auffrischen möchten.

"Fliegen lernen" ist als Lehrbuch konzipiert, dessen Kapitel aufeinander aufbauen.

Inhaltsübersicht

  1. Einleitung
  2. Simulatoren: Microsoft Flight Simulator, X-Plane, AeroflyFS und FlightGear: Vergleich und Einführung in die grundlegende Bedienung, damit Sie schnell loslegen können.
  3. Flugsimulation, Realismus und echtes Fliegen: Was können wir vom "Fliegen spielen" erwarten?
  4. Die Cessna 172 - das perfekte Kleinflugzeug zum Lernen: Aufbau, Cockpit, Instrumente und Bedienung.
  5. Einfach ins Blaue hinein - der erste Flug: bei einem entspannten Schnupperflug rund um San Francisco erfahren Sie, warum das Flugzeug fliegt - und dass das wirklich nicht schwierig ist.
  6. Die Platzrunde: hier erfahren Sie, wie Sie sich geordnet am und um den Flugplatz bewegen.
  7. Der zweite Flug: der erste Streckenflug, wieder an der schönen US-Westküste, von Half Moon Bay nach Palo Alto.
  8. Besondere Situationen: Was tun, wenn der Motor ausfällt? Oder Sie unabsichtlich in Wolken einfliegen?
  9. Einen simulierten Sichtflug planen: In diesem ausführlichen Kapitel lernen Sie, Karten zu lesen, Wetter zu berücksichtigen, die Navigation mit Karte, Lineal und Zirkel zu planen und den Treibstoffverbrauch zu berechnen, um sicher von A nach B zu kommen.
  10. Orientierung auf dem Flugplatz: Auch auf dem Boden sind einige Dinge zu beachten - damit Sie sich nicht auf dem Weg zur Startbahn verfahren.
  11. Klassische Funknavigation: Bevor sich satellitengestützte Navigation (u.a. GPS) durchsetzte, navigierte man mit Hilfe von Radiosignalen - hier lernen Sie, wie NDBs und VORs funktionieren.
  12. Navigation mit GPS oder Glascockpit: Hier lernen Sie die Grundlagen der Bedienung von Garmin GNS430/530, G1000 und G3000.
  13. Den Autopiloten verwenden: Wenn es mal stressig - oder langweilig ;) - wird, hilft der Autopilot. Dieses Kapitel führt in seine Grundprinzipien ein.
  14. Nach Instrumenten fliegen: Eine ausführliche Einführung in das Fliegen auch bei schlechter Sicht und in die wichtigsten Instrumentenanflugarten.
  15. Umstieg auf leistungsfähigere Flugzeuge: was bei Flugzeugen mit mehr als einem Triebwerk, Strahltriebwerken oder Turboprop zu beachten ist.
  16. Langstrecke: Mit der Königin nach Amerika: Keine Angst vor großen Flugzeugen: Mit den bis hierhin erworbenen Kenntnissen und diesem Kapitel bewegen Sie auch einen "Jumbo-Jet" (Boeing 747) sicher um die halbe Welt.
  17. Zeitreise: In der Boeing 707 von London nach Jakarta: Ein klassischer historischer Flug in drei Abschnitten, allein mit Funknavigation - im Simulator ist das noch heute erlebbar.
  18. Anregungen für weitere Möglichkeiten: Kurze Gedanken zum Fliegen mit Flugsicherung, Online-Fliegen, dem Weg zum echten Flugschein und zur Bewältigung von Flugangst.

Das Buch ist komplett farbig illustriert. Ein umfangreicher Anhang mit Kartenteil, Linkliste zu den AIPs ausgewählter Staaten, Abkürzungs-Glossar und Stichwortverzeichnis rundet das Buch ab. Zahlreiche Querverweise vermeiden unnötige Wiederholungen und helfen, bei Bedarf ein Thema schnell nachzuschlagen.

Käufer:innen der Druckversion von "Fliegen lernen" erhalten die e-Book-Version kostenlos dazu - gut, um Querverweise direkt anzuklicken oder in Bilder reinzuzoomen.

Auf dieser Website zum Buch finden Käufer:innen des Buches zudem kostenfreie Ergänzungsinformationen.

Der Autor

Mario Donick studierte Germanistik und Geschichte an der Universität Rostock und war dort bis 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Informatik. 2016 erschien seine Dissertation (Kommunikationswissenschaft) zum Thema Unsicherheit und Ordnung der Computernutzung. Er hat Flugerfahrung im Ultraleichtbereich (C42) und schreibt seit 2012 in diversen Medien über Flugsimulation und Fliegen (u.a. FS MAGAZIN, GameStar, Air Facts Journal).

Weitere Bücher: Die Form des Virtuellen: Vom Leben zwischen zwei Welten (2016), Die Unschuld der Maschinen: Technikvertrauen in einer smarten Welt (2019), Nutzerverhalten verstehen - Softwarenutzung optimieren: Kommunikationsanalyse bei der Softwareentwicklung (2020), Let's Play! Was wir aus Computerspielen über das Leben lernen können (2020). Zusammen mit Uta Buttkewitz ist er Herausgeber der Buchreihe Über/Strom.

Cover des Buches Fliegen lernen von Mario Donick
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