KI & WIR* – 22.-24.11.2019 in Magdeburg, Festung Mark

In Magdeburgs Festung Mark findet am Wochenende die Convention KI & Wir* statt, eine öffentliche Veranstaltung zu Künstlicher Intelligenz und Gender-Fragen. Das Programm der Convention ist äußerst vielfältig, neben Kurzvorträgen mit Diskussion werden Filme gezeigt und es gibt Mitmach-Angebote. Den Programm-Flyer gibt es zum Download auf der Website der Convention, genauso wie eine Übersicht der Referent*innen.

Die Verbindung der Themen KI und Gender ist wichtig, weil KI-Systeme immer stärker in Entscheidungs- und Marketingprozesse eingebunden werden, aber die KI-Modelle häufig noch nur mit spezifisch ‚männlichen‘ und ‚weißen‘ Grundannahmen entwickelt werden. Dadurch können von KI betroffene nicht-männliche, nicht-weiße Personen diskriminiert werden. Wie man damit umgehen kann, ist ein großes Thema der Veranstaltung.

Author: Dr. Mario Donick

#Digitalisierung #Kommunikationsanalyse #Technikvertrauen #Softwaretransparenz ... und #Spiele @DonickMario

Kommentar verfassen